Skip to main content Skip to page footer

Tipp gegen Display-Diebstahl

Aufsteckbare Pedelec-Displays wie das weit verbreitete Bosch Intuvia werden immer wieder Opfer von Diebstählen. Ist die Steuerzentrale des E-Bikes erst einmal weg, ist auch die Mobilität dahin - denn das Pedelec fährt nicht mehr. Sie sind leicht zu stehlen und lukrativ zu verkaufen, da sie nicht personalisiert sind. Entsprechend groß ist das Angebot an gebrauchten und vermutlich oft gestohlenen Displays auf Online-Plattformen wie Facebook Marketplace und Ebay.

Neuere Systeme bieten eine feste Verschraubung, die zumindest Gelegenheits-Diebstähle verhindert; bei allen steckbaren Displays sollte unbedingt darauf geachtet werden, dass sie beim Abstellen in der Öffentlichkeit abgenommen und mitgenommen werden. Zusätzliche Sicherheitsschrauben helfen meist wenig, da sie bei Diebstahl mit Gewalt herausgebrochen werden - der Schaden ist dann noch größer.

Also immer daran denken: Die Steuerzentrale des E-Bikes nicht am Lenker lassen, sondern mitnehmen, gerade auch beim kurzen Stopp beim Bäcker. Denn ein neues Display kann ganz schön teuer werden.

Zurück

Über den ADFC

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) setzt sich mit seinen Mitgliedern mit Nachdruck für die Verkehrswende in Deutschland ein. Wir sind überzeugt davon, dass eine gute, intuitiv nutzbare Infrastruktur, gut ausgearbeitete Radverkehrsnetze und vor allem Platz für Rad fahrende Menschen auch dazu einlädt, das Fahrrad als Verkehrsmittel zu benutzen. Wir möchten eine sichere und komfortable Infrastruktur für den Radverkehr, damit sich junge und junggebliebene Fahrradfahrende sicher und zügig fortbewegen können.

Die Förderung des Radverkehrs ist nicht zuletzt auch ein politischer Auftrag, für den sich der ADFC stark macht. Unser Ziel ist es, alle Menschen, gleich welchen Alters und unabhängig von ihren Wohnorten, für das Radfahren und damit für die Mobilität der Zukunft zu gewinnen. Lesen Sie in unserem Grundsatzprogramm mehr über die Ziele und Forderungen des ADFC – und werden Sie Mitglied in der weltweit größten Zweiradgemeinschaft.

Weiterlesen

Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluss auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrenden ein.

Als ADFC-Mitglied profitieren Sie außerdem von umfangreichen Serviceleistungen: Sie können, egal wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die ADFC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhalten Sie mit unserem ADFC-Magazin Radwelt Informationen zu allem, was Sie als Rad fahrenden Menschen politisch, technisch und im Alltag bewegt. Nutzen Sie als ADFC-Mitglied außerdem vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Unternehmen sowie Versicherungen ausgehandelt haben. Sie sind noch kein Mitglied? Hier gelangen Sie zum Anmeldeformular.

weiterlesen